Drohnenbefliegung, Betretungsrecht - Flurbereinigungsverfahren Sontra-Mitte

Drohnenbefliegung, Betretungsrecht - Flurbereinigungsverfahren Sontra-Mitte

In dem Flurbereinigungsverfahren

Sontra-Mitte A 44 – UF 2298 –

Werra-Meißner-Kreis

 

wird im März 2022 in der Gemarkung Sontra, am Ortsrand/-ende der Jahnstraße eine Drohnenbefliegung stattfinden. Die Bestandserfassung der Erdoberfläche des circa 60 Hektar großen Aufnahmegebietes, erfolgt mit einer Kamera und einem Airborne-Laserscanner (ALS). Ziel ist es mit den aktuellen hochauflösenden digitalen Daten einen Nutzen für diverse Verfahrensschritte des o. g. Flurbereinigungsverfahrens zu eruieren. Mit der Durchführung der multisensoralen Befliegung ist das Vermessungsbüro Glückauf-Vermessung, Salzstraße 10, 99706 Sondershausen, beauftragt.

ALS ist eine Technologie bei der Laserstrahlen, die nicht sichtbar sind, von einem unbemannten Flugobjekt oder einem Kleinflugzeug ausgesendet werden. Damit werden die Erdoberfläche und die darauf befindlichen natürlichen und künstlichen Objekte (z. B. Stromleitungen, Masten, Wald) sehr dicht abgetastet. Bäume ohne Vegetation werden durchleuchtet, sodass dort Laser-Echos sowohl von der Baumkrone als auch von tieferen Ästen und dem Boden gesammelt werden. Feste Objekte wie beispielsweise Autos werden nicht durchdrungen.

Die eingesetzte Technologie (Sensortyp und Flughöhe) ermöglicht die Einhaltung der gültigen, strengen Normen zur Lasersicherheit. Es besteht keine gesundheitliche Gefahr für Menschen; auch kein Risiko für die Augen.

Da jede Fluglinie nur einmal in einer Flughöhe von maximal 100 m geflogen wird, ist das Aufnahmegebiet voraussichtlich nur an einem Tag betroffen. Wir bitten daher die Bevölkerung um Verständnis für den kurzfristigen Fluglärm, der ggf. entstehen kann. Zur Durchführung der Befliegung müssen vereinzelt Grundstücke vom ausführenden Vermessungsbüro betreten werden.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Herrn Jens Grünke vom Amt für Bodenmanagement

Homberg (Efze) – Außenstelle Eschwege, Goldbachstraße 12a, 37269 Eschwege, Tel.: 05681-7704-2530.

 

 

Weitere Informationen

Weitere Meldungen