Lösung für das große Fabrikgelände in der Sontraer Innenstadt gefunden „Bo-Systems Natural Fiber Systems GmbH produziert wieder am Standort“

Lösung für das große Fabrikgelände in der Sontraer Innenstadt gefunden „Bo-Systems Natural Fiber Systems GmbH produziert wieder am Standort“

Am 16.10.2021 war die Sorge in Sontra noch groß (wir berichteten), denn es drohte infolge einer Insolvenz der NBHX für das 40.000 m² große Areal ein sog. Lost Place inmitten der Stadt.

 

Nun nach ca. 5 Monaten ist daher die Erleichterung bei allen Beteiligten außerordentlich groß, denn im Fabrikgelände in der Bahnhofstraße in Sontra wird ab Mitte April 2022 wieder gearbeitet. Die dort nun produzierende Bo-Systems Natural Fiber Systems GmbH ist der weltweit führende Spezialist in der Entwicklung und Herstellung von Naturfasermatten aus nachwachsenden Rohstoffen für unterschiedlichste Anwendungsbereiche und bietet ein breites Produktportfolio für den Bereich der Naturfaserverbundwerkstoffe an.

 

Vor diesem Hintergrund sind sowohl die Stadt als auch die Werra-Meißner Wirtschaftsförderung sehr dankbar, dass die unzähligen Gespräche und vor allem das große Engagement von Peter Borowsky als Geschäftsführer der Bo-Systems GmbH dazu geführt haben, dass nun eine sinnvolle Weiternutzungsmöglichkeit für den Standort gefunden werden konnte.

 

„Mit der Nachricht, dass die Bo-Systems in Kürze am Standort ihre Produktion wieder betreiben wird, ist mir wahrlich ein Stein vom Herzen gefallen“, so Bürgermeister Thomas Eckhardt, der das Thema ab der ersten Sekunde zur Chefsache erklärt hat und mit Unterstützung durch die Werra-Meißner Wirtschaftsförderung alles Nötige hierzu in die Wege leiten konnte.

Weitere Meldungen