Stadt Sontra erhält eine Förderung für die Errichtung einer Photovoltaikanlage auf der Kläranlage Sontra

Stadt Sontra erhält eine Förderung für die Errichtung einer Photovoltaikanlage auf der Kläranlage Sontra

Im Rahmen des Förderprojektes „Kommunale Klimaschutz- und Klimaanpassungsprojekte sowie von kommunalen Informationsinitiativen“ des Landes Hessen wird der Stadt Sontra für das beabsichtigte Vorhaben eine 100%- Förderung in Höhe von höchstens 277.508,00 Euro bewilligt.

 

Sontra. Auf Maßgabe eines Antrages vom 24.01.2022 hat die Stadt Sontra nun die erfreuliche Nachricht erhalten, dass für die geplante Errichtung einer KSG-Photovoltaikanlage auf der Kläranlage Sontra mit insgesamt acht Nachführsystemen und einer Gesamtleistung von 98,4 kWp eine 100%-Förderung als Pilot- und Demonstrationsvorhaben in Höhe von höchstens 277.508,00 Euro bewilligt wurde.

Eine tolle Nachricht für alle Beteiligten, aber vor allem für Oberamtsrat Volker Stein und Bürgermeister Thomas Eckhardt, die schon seit geraumer Zeit im engen Kontakt mit der „HessenEnergie Gesellschaft für rationelle Energienutzung mbH“ und dem Ministerium stehen, um anhand einer bestehenden Energieanalyse für die Kläranlage das geplante Großprojekt zur Generierung und Speicherung von eigens erzeugtem Strom auf der Kläranlage mit finanzieller Unterstützung des Landes Hessen als Klimakommune in die Tat umzusetzen.

Mit der 100%-Förderung wurde die Stadt Sontra dazu verpflichtet und dies zeigt dieses hessenweite Leuchtturmprojekt auf, eine ausführliche Dokumentation und Datenerhebung vorzunehmen, um Erkenntnisse und Informationen aus der Realisierung des Projektes und zur Leistungsfähigkeit der Anlage zu sammeln, die dem Land Hessen einen fachlichen Wissenstransfer ermöglichen soll. 

„In den gerade schwierigen Energiezeiten eine super Nachricht für unsere Berg- und Hänselstadt Sontra!“, so Bürgermeister Thomas Eckhardt.

 

image001

 

 

Weitere Informationen

Weitere Meldungen