Sicherheitswesten für die Sontraer Kindertagesstätten

Übergabe der Sicherheitswesten an allen sechs Kitas

Ende des vergangenen Jahres durften bereits alle Kinder der Sontraer Kindertagesstätten den Raben „ADACUS“ von der ADAC Stiftung kennenlernen, der im Rahmen des Präventionsprogramms „Aufgepasst mit ADACUS“ wichtige Verkehrsregeln spielerisch vermittelt. Mit viel Spaß, Bewegung und Freude wurden die wichtigsten Verkehrsregeln sowie das richtige Verhalten im Straßenverkehr unter anderem interaktiv und vor allem spielerisch vermittelt.

 

In Deutschland kommt alle 20 Minuten ein Kind im Straßenverkehr zu Schaden: 2019 waren es 28.005 Kinder. Die ADAC Stiftung hat es sich zur Aufgabe gemacht dazu beizutragen, diese Zahl signifikant zu reduzieren. „Sichtbarkeit = Sicherheit“ lautet dabei die einfache, aber effektive Formel, um die kleinsten Verkehrsteilnehmer zu schützen. Im Rahmen ihres Verkehrssicherheitsprogramms „Aufgepasst mit ADACUS“ verteilt die ADAC Stiftung deshalb unentgeltlich 60.000 leuchtend gelbe Sicherheitswesten an 3.000 teilnehmende Kitas und Kindergärten – zum Verbleib in den Einrichtungen.

 

Damit die Kinder auch auf Spaziergängen und Ausflügen gut gesehen werden, hat die ADAC Stiftung den Sontraer Kindern jetzt Sicherheitswesten zur Verfügung gestellt, die Bürgermeister Thomas Eckhardt in den Kindertagesstätten persönlich vorbeigebracht hat. „Für mich als Bürgermeister steht die Sicherheit der Kinder an oberster Stelle und es wichtig, dass die Kinder bei ihren Aktivitäten außerhalb der Einrichtung gut gesehen werden. Jetzt können sie, wenn sie den Fußgängerführerschein machen, gut sichtbar auf den Gehwegen unterwegs sein“, so Bürgermeister Thomas Eckhardt, der sich gleichzeitig bei der ADAC Stiftung für das großzügige Geschenk bedankt.

 

Fotoserien

Übergabe Sicherheitswesten Kitas (MO, 13. Februar 2023)

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Sontra
Mo, 13. Februar 2023

Weitere Meldungen