BürgerBus
Die Stadt Sontra hat es sich mit dem Einsatz des Bürgerbusses zum Ziel gesetzt, im Stadtgebiet neben dem Öffentlichen Personennahverkehr ein ergänzendes Angebot zur Beförderung von Menschen mit einem Mobilitätsproblem zu schaffen. Mithilfe des Bürgerbusses wird eine deutlich verbesserte Verbindung zwischen den Stadtteilen und der Kernstadt aber auch zwischen den Stadtteilen untereinander und innerhalb der Kernstadt realisiert. Oberstes Ziel ist möglichst eine Verzahnung der bestehenden Angebote vom Arztbesuch angefangen, über Freizeitaktivitäten bis hin zum Einkaufen in örtlichen Geschäften zu erreichen.
Wegen der sehr unterschiedlichen Inanspruchnahme des Bürgerbusses wird in Sontra ab August ein neuer Service eingeführt. Der Bürgerbus kann dann bei Bedarf und nach vorheriger telefonischer Anmeldung in der Verwaltung mittwochs und freitags in der Zeit von 10:00 Uhr bis 16:00 Uhr individuell für Fahrten im Stadtgebiet genutzt werden. Mit dem neuen Angebot will man flexibel auf die Wünsche der Fahrgäste reagieren und unnütze Leerfahrten vermeiden.
Der Bürgerbus ergänzt das Angebot des öffentlichen Personennahverkehrs und soll insbesondere Menschen, die zum Beispiel nicht über ein eigenes Auto verfügen, die Möglichkeit eröffnen, größere Entfernungen im Stadtgebiet zurückzulegen, um Einkäufe zu erledigen, einen Arzt aufzusuchen oder einfach nur Freunde und Bekannte zu treffen. Dabei ist es in einer Flächenkommune wie der Stadt Sontra für die Menschen aus den Stadtteilen nicht immer einfach, zu den gewünschten Zeiten in die Kernstadt zu fahren, zumal die verschiedenen Buslinien im Stadtgebiet nicht überall in kurzen Abständen verkehren.
Wer ab dem 1. August mit dem Bürgerbus am Mittwoch und am Freitag in der Zeit von 10 Uhr bis 16 Uhr im Stadtgebiet fahren möchte, meldet die Fahrt bis spätestens am Vortag telefonisch unter der Telefonnummer 05653 9777-11 bei der Stadtverwaltung (Frau Gebhardt) an. Dort wird anhand aller Anmeldungen festgestellt, zu welcher Zeit der Bürgerbus den Fahrgast an der nächstgelegenen Haltstelle im Stadtgebiet abholen kann, um ihn zum gewünschten Ziel in Sontra zu bringen. Liegen mehrere Anmeldungen für eine bestimmte Zeit vor, werden individuelle Routen zusammengestellt.
Die Verwaltung und die ehrenamtlichen Bürgerbusfahrerinnen und –fahrer sind sicher, dass das neue System für alle Beteiligten vorteilhaft ist und hoffen auf eine rege Inanspruchnahme des kostenlosen Angebotes.
Nutzung des Bürgerbusses außerhalb der Einsatzzeiten durch ortsansässige Vereine, Verbände und Gruppen (vornehmlich am Samstag und Sonntag) für Sonderfahrten:
Sofern die Zweckbestimmung und der Betrieb des Bürgerbusses dadurch nicht beeinträchtigt wird, steht das Fahrzeug auch den ortsansässigen Vereinen, Verbänden und Gruppen zur Nutzung im Rahmen ihrer ehrenamtlichen Aktivitäten (z. B. Fahrten zu Aus- und Fortbildungsveranstaltungen, Freizeitmaßnahmen, Wettkämpfen etc.) zur Verfügung. Die Bedingungen der Nutzung ergeben sich aus der vom Magistrat beschlossenen Nutzungsordnung (= LINK) . Weitere Voraussetzung für eine Nutzung ist der Abschluss eines Nutzungsvertrages, der auf der Grundlage der Angaben in einem Nutzungsantrag (=LINK) erstellt wird.
Sontraer Vereinen, Verbänden und Gruppen wird mit dem Bürgerbus somit die Möglichkeit geboten, diesen für Sonder- oder Tagesfahrten einzusetzen, um das Ehrenamt vor Ort zu unterstützen. Denn ein positiver Nebeneffekt des Bürgerbusses ist, dass durch seinen Einsatz er nicht nur die bestehenden Mobilitätsangebote des ÖPNV sinnvoll ergänzt, sondern auch das bürgerschaftliche Engagement sowie der lokale Zusammenhalt gestärkt wird.
Der Bürgerbus ist zum Teil ein kostenloser Service der Stadt Sontra. Spenden sind natürlich gern willkommen und werden ausschließlich für die Bürgerbusfahrer*innen verwendet, die ehrenamtlich tätig sind.
Vereine, Verbände und Gruppen, die das Fahrzeug außerhalb der Einsatzzeiten nutzen, müssen eine Nutzungsgebühr in Höhe von 25,00 € sowie die Kraftstoffkosten tragen und sind dafür verantwortlich, dass das Fahrzeug in einem einwandfreien und sauberen Zustand zurückgegeben wird.
Kontakt für die Anmeldung von Sonderfahrten von ortsansässigen Vereinen, Verbänden und Gruppen:
Für Anfragen und Reservierungen im Hinblick auf Sonderfahrten steht Ihnen die Autohaus Lindemann GmbH (Göttinger Str. 55, 36205 Sontra) telefonisch unter 05653/9799-0 oder per E-Mail unter zur Verfügung. Die Autohaus Lindemann GmbH ist von der Stadt Sontra beauftragt, die regelmäßige Fahrzeugabgabe sowie die Fahrzeugannahme nach einer Nutzung inklusive vollständiger Fahrzeugkontrolle vorzunehmen.
Kontakt für die Linienfahrten bzw. für ehrenamtliche Fahrer*innen:
Das Rückgrat eines Bürgerbusses bilden die ehrenamtlichen Fahrer*innen, die den Bus in ihrer Freizeit lenken. Das persönliche Engagement macht den Bus zu mehr als einem reinen Verkehrsmittel. Es ist eine verantwortungsvolle Freizeitbeschäftigung, die Spaß macht und Menschen verbindet. Sollten Sie Interesse haben, den Bus im Rahmen der Linienfahrten zu nutzen oder auch selbst zu fahren, können Sie gerne Kontakt mit der Stadtverwaltung aufnehmen.
Für Anfragen steht Ihnen Frau Gebhardt (Tel. 05653/9777-11, ) von der Stadtverwaltung gerne zur Verfügung.