Pumptrack Sontra | zur StartseiteWirtschaft | zur StartseiteBaumwurzeln | zur StartseiteSegelflieger | zur StartseitePanoramablick Holstein | zur StartseiteMehr als Mitte | zur StartseiteMuseum_im_alten_Boyneburger_Schloss | zur StartseitePanorama_Sontra_Innenstadt | zur StartseiteRuine_Boyneburg | zur StartseiteMaibaum_Sontra | zur Startseite
Als Favorit hinzufügen   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Demografischer Wandel war gestern

Bevölkerungsprognose für die Stadt Sontra im Werra-Meißner-Kreis fällt positiv aus. Bis 2025 wird die Einwohnerzahl auf rund 8.100 steigen.

 

Viele Jahre wurde bundesweit über die alternde und schrumpfende Bevölkerung unter dem Stichwort „Demografischer Wandel“ debattiert. Und jetzt? Schrumpfen war gestern, wie das aktuelle Hildesheimer Bevölkerungsmodell für die Stadt Sontra zeigt. In der historischen Kernstadt und den 14 Stadtteilen leben zurzeit etwa 7.900 Einwohner. Bis 2025 wird ein Bevölkerungszuwachs auf 8.100 Bürgerinnen und Bürger prognostiziert. Das Modell der Hildesheimer Planungsgruppe wird insbesondere für die Stadt- oder Kreisentwicklungsplanung, die Kindertagesstätten-, Schulentwicklungs-, Jugendhilfe- sowie für die Altenhilfe- und Pflegebedarfsplanung eingesetzt. Die Prognosen werden mit den örtlichen Daten der einzelnen Planungsgebiete berechnet, womit sie die unterschiedlichen Entwicklungstrends sichtbar machen.

 

Berücksichtigt werden Wanderungen pro Gebiet, das Geschlecht und der Altersjahrgang. Die Studie zeigt auch, dass die Einwohnerzahl auf Kreisebene in den nächsten Jahren weitestgehend konstant bleibt.

 

„Es ist schön zu sehen, dass unser Luftkurort Sontra im Süden des Werra-Meißner-Kreises einen Zuwachs zu verzeichnen hat. Das bestätigt unsere Arbeit. Mit einer guten Mischung aus Industrie- und Gewerbebetrieben, sämtlichen Einrichtungen des täglichen Bedarfs, einem umfangreichen Betreuungsangebot für Kinder sowie mit allen erforderlichen Schulzweigen steht Sontra für Innovation und Dynamik im Mittelpunkt Deutschlands.“, ist Bürgermeister Thomas Eckhardt überzeugt.

 

„Der weitere Ausbau der A44 zwischen Kassel und Herleshausen garantiert beste Standortbedingungen, künftig mit direktem Autobahnanschluss der Stadt Sontra. Unsere Berg- und Hänselstadt wird in Zukunft also noch verkehrsgünstiger liegen. Dies macht Sontra zum Wohnen, Leben und Arbeiten attraktiver. Davon profitiert unsere Einwohnerentwicklung.“, ist sich Eckhardt sicher.

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Sontra
Mo, 09. Juli 2018

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen

Stadt Sontra

WappenMarktplatz 6
36205 Sontra

 

Tel:  05653 9777-0

Fax: 05653 9777-50

 

Schnellzugriff

Veranstaltungen

Nächste Veranstaltungen:

27. 04. 2024 - Uhr

 

29. 04. 2024 - Uhr bis Uhr

 

30. 04. 2024

 

Bekanntmachungen

Videos

Imagefilm "Nachhaltigkeit"

 

Imagefilm Sontra

 

Galerie

 

Infobroschüre


InKomZ

 

 

Dorfentwicklung

 

 


Stadtumbau in Hessen

 

Städtebauförderung

 


Lebendige Zentren

 

 

Frau-Holle-Land

 


KIP Sontra

 

 

 

iGVZ

 

 

 


Weitere

Projektpartner