Panorama_Sontra_Innenstadt | zur StartseiteMehr als Mitte | zur StartseiteMaibaum_Sontra | zur StartseiteSegelflieger | zur StartseitePanoramablick Holstein | zur StartseiteMuseum_im_alten_Boyneburger_Schloss | zur StartseiteBaumwurzeln | zur StartseiteRuine_Boyneburg | zur StartseiteWirtschaft | zur StartseitePumptrack Sontra | zur Startseite
Als Favorit hinzufügen   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Sontra ahndet illegale Müllentsorgung

Bauhof und Ordnungsamt der Stadt Sontra stellen fest: Die Anzahl der Fälle mit Müllsündern nehmen in der Berg- und Hänselstadt Sontra zu.

 

Die Morgensonne im Frühling bringt das Naherholungsgebiet Breitwiese in Sontra zum Strahlen. Ein idyllischer Anblick, wären da nicht die Einkaufswagen, jede Menge Flaschen, Zigarettenstummel oder blaue Säcke voll mit Hausmüll.

 

„Beliebt bei Müllsündern sind insbesondere die im Stadtgebiet verteilten Glas- und Altkleidercontainer-Plätze, wie zum Beispiel beim örtlichen Edeka-Markt oder am ehemaligen tegut-Markt. Müllsäcke werden einfach daneben gestellt. Es kommt auch vor, dass die fest installierten Abfallbehälter im Innenstadtbereich für üblichen Hausmüll missbraucht werden“, erklärt Bürgermeister Thomas Eckhardt. „Darüber hinaus sind der Parkplatz sowie die angrenzenden Flächen hinter dem Freizeit- und Erlebnisbad im Sportpark Langhelle häufig als Müllabladeplatz betroffen. Auch der Stubser als bekannter Aussichtspunkt bleibt leider nicht vom Müll verschont.“, stellt Eckhardt fest.

 

In Nacht- und Nebelaktion laden immer wieder Menschen alles das ab, was sie nicht mehr gebrauchen können. Eine Problemzone ist weiterhin das gesamte Bahnhofsumfeld und die angeschlossene Breitwiese, in deren Teich zuletzt sogar Einkaufswagen zu finden waren. „Dank der vielen Ehrenamtlichen wie Herrn Schade vom Angelsportverein Sontra, der neben Einkaufswagen noch viele andere unangenehme Hinterlassenschaften regelmäßig im Teich findet, engagierten Bürgerinnen und Bürgern von Jung bis Alt sowie dem unermüdlichen Einsatz des städtischen Bauhofs bleibt unsere Berg- und Hänselstadt sauber.“, hebt der Verwaltungschef hervor.

 

Die Kosten der ordnungsgemäßen Entsorgung trägt die Stadt Sontra, somit also auf Kosten aller. Egal ob Haus- oder auch Sperrmüll, jeder hat die Möglichkeit zu moderaten Gebühren seinen Unrat zu beseitigen. Weitere Informationen hierzu sind unter www.sontra.de in der Rubrik „Bürgerservice“ zu finden. Bürgerinnen und Bürger, die illegale Entsorgungen beobachten, sind dazu aufgerufen unter stadtverwaltung@sontra.de oder 05653 9777-0 den Vorgang zur Anzeige zu bringen.

 

Am 7. Mai 2019 beteiligt sich die Stadt Sontra mit allen 6 Kindergärten und Schulen an der hessenweiten Aktion „Sauberhaftes Hessen“ (www.sauberhaftes-hessen.de). „Wir haben uns als Runder Tisch – Kinder in Sontra für den sauberhaften Kindertag und Schulweg 2019 angemeldet und würden uns sehr freuen, wenn viele Bürgerinnen und Bürger von Jung bis Alt diesen aktiven Tag unterstützen, Müll aufsammeln und ihn gemeinsam auf dem Bauhof am 8. Mai abgeben.“, so Eckhardt.

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Sontra
Di, 05. März 2019

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen

Stadt Sontra

WappenMarktplatz 6
36205 Sontra

 

Tel:  05653 9777-0

Fax: 05653 9777-50

 

Schnellzugriff

Veranstaltungen

Nächste Veranstaltungen:

27. 04. 2024 - Uhr

 

29. 04. 2024 - Uhr bis Uhr

 

30. 04. 2024

 

Bekanntmachungen

Videos

Imagefilm "Nachhaltigkeit"

 

Imagefilm Sontra

 

Galerie

 

Infobroschüre


InKomZ

 

 

Dorfentwicklung

 

 


Stadtumbau in Hessen

 

Städtebauförderung

 


Lebendige Zentren

 

 

Frau-Holle-Land

 


KIP Sontra

 

 

 

iGVZ

 

 

 


Weitere

Projektpartner