Ruine_Boyneburg | zur StartseiteMuseum_im_alten_Boyneburger_Schloss | zur StartseitePumptrack Sontra | zur StartseitePanoramablick Holstein | zur StartseitePanorama_Sontra_Innenstadt | zur StartseiteMehr als Mitte | zur StartseiteWirtschaft | zur StartseiteMaibaum_Sontra | zur StartseiteBaumwurzeln | zur StartseiteSegelflieger | zur Startseite
Als Favorit hinzufügen   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Mammutprojekt in Ulfen

Die Stadt Sontra plant die Erneuerung der gesamten Kanalisation, Trinkwasserversorgung und des Straßennetzes im Stadtteil Ulfen. Das Investitionsvolumen beträgt über 10 Millionen Euro.

 

Die Stadt Sontra und das beauftragte Ingenieurbüro agc – aqua geo consult gmbh aus Kassel stehen vor einer Mammutaufgabe, die es zu lösen gilt. Geplant ist die bauliche Sanierung des kompletten Kanalnetzes über eine Gesamtlänge von rund 4.800 laufenden Metern in offener und grabenloser Bauweise im Sontraer Stadtteil Ulfen.

 

„Aufgrund der Anforderungen aus der Lage der kompletten Ortslage in der Wasserschutzzone 2 werden hierbei auch die Grundstücksentwässerungsanlagen mit einbezogen. In diesem Zuge soll ebenfalls flächendeckend das Trinkwassernetz ausgehend von dem Hochbehälter Ulfen optimiert und saniert werden“, erläutert agc Geschäftsführer Joachim Oster.

 

„Zur ganzheitlichen Bearbeitung des Gesamtprojektes finden ergänzend in den bearbeiteten Straßenzügen grundhafte Straßenbaumaßnahmen einschließlich der Erneuerung der Straßenbeleuchtung statt. Dabei werden auch die Belange des öffentlichen Nahverkehrs und der diversen Versorgungsträger bezüglich Strom, Telekommunikation und Breitband berücksichtigt“, sagt Thomas Eckhardt, Bürgermeister der Berg- und Hänselstadt. „Zur Unterstützung der Planung und baulichen Umsetzung haben wir aus einem mehrstufigen europaweiten öffentlichen Teilnahmewettbewerb das Ingenieurbüro agc – aqua geo consult gmbh aus Kassel ermittelt und beauftragt“, so Diplom Ingenieur André Assenmacher, zuständig für die städtische Wasserversorgung.

 

Das Projekt startet in der Planungsphase mit zahlreichen Ortsbegehungen und Vermessungsleistungen zur Bestandsaufnahme und soll dann ab dem Jahr 2022 über rund fünf Jahre in mehreren Bauabschnitten umgesetzt werden. „Die Einbindung der Bürgerinnen und Bürger in den Prozess ist uns sehr wichtig. Daher werden im Vorfeld die betroffenen Anwohner zu jedem Bauabschnitt in Anliegerversammlungen über die anstehenden Arbeiten informiert und mit einbezogen“, sagt der Rathauschef.

 

Die agc – aqua geo consult gmbh wurde im Jahr 2000 in Kassel gegründet. Seitdem ist die Gruppe kontinuierlich gewachsen und beschäftigt inzwischen fast einhundert Mitarbeiter mit dem Hauptsitz in Kassel sowie vier weiteren Standorten in vier Bundesländern.

 

„Die Kanalisation gehört zu den wertvollsten Investitionsgütern der Kommunen. Der Erhalt und die Erneuerung der Wasser- und Abwasserinfrastruktur gehört sicher zu den zentralsten Aufgaben. Nicht das Alter des Netzes ist immer entscheidend, sondern vor allem die Bauart und die verwendeten Materialien“, betont Diplom Ingenieur Hartmut Müller von der Firma agc, der sich bereits mitten in den Vorbereitungen und der Planungsphase für das umfangreiche Bauprojekt befindet.

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Sontra
Mo, 23. August 2021

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen

Stadt Sontra

WappenMarktplatz 6
36205 Sontra

 

Tel:  05653 9777-0

Fax: 05653 9777-50

 

Schnellzugriff

Veranstaltungen

Nächste Veranstaltungen:

03. 05. 2024 - Uhr

 

06. 05. 2024 - Uhr

 

06. 05. 2024 - Uhr bis Uhr

 

Bekanntmachungen

Videos

Imagefilm "Nachhaltigkeit"

 

Imagefilm Sontra

 

Galerie

 

Infobroschüre


InKomZ

 

 

Dorfentwicklung

 

 


Stadtumbau in Hessen

 

Städtebauförderung

 


Lebendige Zentren

 

 

Frau-Holle-Land

 


KIP Sontra

 

 

 

iGVZ

 

 

 


Weitere

Projektpartner