Panorama_Sontra_Innenstadt | zur StartseiteBaumwurzeln | zur StartseiteMaibaum_Sontra | zur StartseitePanoramablick Holstein | zur StartseitePumptrack Sontra | zur StartseiteMuseum_im_alten_Boyneburger_Schloss | zur StartseiteMehr als Mitte | zur StartseiteRuine_Boyneburg | zur StartseiteSegelflieger | zur StartseiteWirtschaft | zur Startseite
Als Favorit hinzufügen   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Spatenstich für den Glasfaserausbau in Sontra durch die GlasfaserPlus

Am 25. April 2023 erfolgte der Spatenstich für den Glasfaserausbau in Sontra. Die GlasfaserPlus realisiert in diesem Rahmen für rund 2.500 Haushalte in der Kernstadt Glasfaseranschlüsse bis ins Haus.

 

GlasfaserPlus ist ein Gemeinschaftsunternehmen der Deutschen Telekom und IFM Investors, einem australischen Fondsverwalter, der im Eigentum von Pensionskassen steht und global Pensionsgelder in Infrastrukturunternehmen anlegt.

 

Das neue Netz überträgt Daten stabil und zuverlässig in Gigabitgeschwindigkeit und erlaubt Downloadgeschwindigkeiten von 1 Gbit/s.

 

„Glasfaser bedeutet schnelles und stabiles Internet für unsere Bürgerinnen und Bürger. Und das ist wichtiger denn je. Denn mit dieser modernen Technologie steigt nicht nur die Lebensqualität, sie wirkt sich auch positiv auf den Wert von Immobilien aus. So wird uns bald das ganze Potenzial der digitalen Welt zur Verfügung stehen, ob im Homeschooling, Homeoffice oder beim Surfen. Deswegen freue ich mich über den Start des Glasfaserausbaus“, so Bürgermeister Thomas Eckhardt.

 

„Die GlasfaserPlus knüpft ihre Ausbauzusage nicht an das Erreichen von Vermarktungsquoten“, so Holger König, Regiomanager bei der Telekom. „Die Kunden müssen selbst aktiv werden und ihren Glasfaseranschluss buchen. Dies ist beispielsweise direkt online bei der Telekom, im T-Shop oder Fachhandel möglich.“

 

Die GlasfaserPlus stellt ihr Netz allen Telekommunikationsanbietern zur Verfügung. Bürger*innen haben damit die freie Wahl, bei welchem Unternehmen sie Internet, Telefon oder Fernsehen buchen möchten. Die GlasfaserPlus wird bis 2028 vier Millionen gigabitfähige Glasfaseranschlüsse vor allem im ländlichen Raum bauen. Für den Ausbau in Sontra hat die Telekom bereits angekündigt, das Netz der GlasfaserPlus nutzen zu wollen.

 

Glasfaserausbau der UGG in Sontra

 

Neben der GlasfaserPlus wird auch die UGG auf Nachfrage der Stadt Sontra nunmehr wie geplant in den nächsten Tagen ihren geplanten Glasfaserausbau in der Kernstadt Sontra starten. Im Anschluss daran sollen dann die 11 Stadtteile (Berneburg, Heyerode, Diemerode, Hornel, Mitterode, Wichmannshausen, Weißenborn, Breitau, Ulfen, Wölfterode, Blankenbach) folgen. Der Stadtteil Stadthosbach und Donnershag wird aktuell laut UGG noch geprüft.

 

Fazit:

Mit dem nunmehrigen Glasfaserausbau sowohl durch die UGG als auch die GlasfaserPlus wird ein flächendeckender Glasfaserausbau in unserer Stadt vollzogen, freut sich Bürgermeister Thomas Eckhardt.  

 

"Die anstehenden Baumaßnahmen in unserer Kernstadt und den Stadtteilen werden jedoch über eine gewisse Zeit durchaus Einschränkungen mit sich bringen", so Eckhardt weiter, der bei aller Freude jedoch durchaus bedauert, dass in der Kernstadt jeweils ein Glasfasernetz von der UGG und von der GlasfaserPlus (Telekom Deutschland) nunmehr getrennt voneinander gebaut werden. "Auf diese Entscheidung haben wir jedoch leider keinerlei Einfluss.“ 

 

Unabhängig davon, so Eckhardt abschließend, sei er aber trotz allem beiden Unternehmen äußerst dankbar, da sie mit ihren Bauvorhaben in der Berg- und Hänselstadt Sontra investieren und mit dem Glasfaserausbau eine hervorragende Infrastruktur für die Zukunft schaffen.

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Sontra
Mi, 26. April 2023

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen

Stadt Sontra

WappenMarktplatz 6
36205 Sontra

 

Tel:  05653 9777-0

Fax: 05653 9777-50

 

Schnellzugriff

Veranstaltungen

Nächste Veranstaltungen:

02. 05. 2024 - Uhr bis Uhr

 

03. 05. 2024 - Uhr

 

06. 05. 2024 - Uhr

 

Bekanntmachungen

Videos

Imagefilm "Nachhaltigkeit"

 

Imagefilm Sontra

 

Galerie

 

Infobroschüre


InKomZ

 

 

Dorfentwicklung

 

 


Stadtumbau in Hessen

 

Städtebauförderung

 


Lebendige Zentren

 

 

Frau-Holle-Land

 


KIP Sontra

 

 

 

iGVZ

 

 

 


Weitere

Projektpartner