Museum_im_alten_Boyneburger_Schloss | zur StartseitePumptrack Sontra | zur StartseitePanorama_Sontra_Innenstadt | zur StartseitePanoramablick Holstein | zur StartseiteMehr als Mitte | zur StartseiteSegelflieger | zur StartseiteMaibaum_Sontra | zur StartseiteWirtschaft | zur StartseiteBaumwurzeln | zur StartseiteRuine_Boyneburg | zur Startseite
Als Favorit hinzufügen   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Ausstellungseröffnung „Kunst im Rathaus“

Ralf-Siegbert Giesen stellt im Sontraer Rathaus aus

 

Unter dem Motto “Kunst im Rathaus” möchte die Stadt Sontra künftig heimischen Künstlerinnen und Künstlern die Möglichkeit geben, im Rathaus ihre Kunstwerke öffentlich auszustellen.

 

„Wir haben viele Bürgerinnen und Bürger in Sontra, die künstlerisch tätig sind und wir möchten das Rathaus für Kunstausstellungen öffnen. Wer also seine Werke, dies können Malereien, Plastiken oder Fotografien sein, der Öffentlichkeit präsentieren möchte, hat künftig hier eine Möglichkeit“, so Bürgermeister Thomas Eckhardt, „und so freue ich mich sehr, dass die Kunstwerke von Ralf-Siegbert Giesen aus Wichmannshausen künftig im Rathaus zu sehen sind.“

 

Ausstellung „Holz-Gestalten“ startet am 14.02.2024

 

Ralf-Siegbert Giesen zeigt eine kleine Auswahl an Werken, die er in den vergangenen 20 Jahren geschaffen hat. Sein Interesse galt schon immer der Kunst und er wollte Dinge aus der Natur veredeln. Seit 2002 ist Ralf-Siegbert Giesen bereits künstlerisch tätig – begonnen hat alles mit seiner ersten Ausstellung anlässlich der Eröffnung der Kunst-& Kultmühle Beiseförth, wo er auch Workshops mit Bürgerinnen und Bürgern aus dem Ort veranstaltet hat. Für den Wichmannshäuser wird dies die 15. Ausstellung sein. Hierbei achtet er darauf, dass alle Hölzer – bis auf die Weinstockhölzer – aus nordhessischen Wäldern stammen. „Einige sind bewusst gesucht, andere während der Arbeit, um Bau-, Möbel- oder Brennholz zuschlagen, in meine Hände gekommen. Das Holz eines Werkes, dass ich auf der A44-Kreisel-Baustelle in Wichmannshausen gefunden habe, hat deswegen auch den Namen Kreisel erhalten“, so der Künstler.

 

Wie schnell ein Kunstwerk fertig wird, ist dabei sehr unterschiedlich – mal braucht er wenige Wochen, andere werden erst nach Jahren fertig. Das ist völlig unterschiedlich und kommt auf die Ideen an.

 

„Ich habe das Angebot, meine Kunstwerke im Rathaus auszustellen und das Projekt „Kunst im Rathaus“ fortzuführen, dankend angenommen und innerhalb kürzestes Zeit waren alle notwendigen Abstimmungen getroffen“, teilte Ralf-Siegbert Giesen mit, der sich schon auf die Ausstellungseröffnung am Mittwoch, 14.02.2024 um 18:00 Uhr im Sontraer Rathaus freut. Interessierte sind herzlich eingeladen.

 

Die Ausstellung kann anschließend während der Öffnungszeiten des Sontraer Rathauses besichtigt werden.

 

Möchten sie künftig auch ihre Werke im Rathaus ausstellen - dann wenden sie sich an Bianca Schmidt, Telefon: 05653-977719, E-Mail:

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Sontra
Di, 06. Februar 2024

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen

Stadt Sontra

WappenMarktplatz 6
36205 Sontra

 

Tel:  05653 9777-0

Fax: 05653 9777-50

 

Schnellzugriff

Veranstaltungen

Nächste Veranstaltungen:

15. 07. 2024

 

24. 07. 2024

 

24. 07. 2024 - Uhr bis Uhr

 

Bekanntmachungen

Videos

Imagefilm "Nachhaltigkeit"

 

Imagefilm Sontra

 

Galerie

 

Infobroschüre


InKomZ

 

 

Dorfentwicklung

 

 


Stadtumbau in Hessen

 

Städtebauförderung

 


Lebendige Zentren

 

 

Frau-Holle-Land

 


KIP Sontra

 

 

 

iGVZ

 

 

 


Weitere

Projektpartner