Ruine_Boyneburg | zur StartseitePanoramablick Holstein | zur StartseiteMehr als Mitte | zur StartseiteWirtschaft | zur StartseiteBaumwurzeln | zur StartseitePanorama_Sontra_Innenstadt | zur StartseitePumptrack Sontra | zur StartseiteMuseum_im_alten_Boyneburger_Schloss | zur StartseiteSegelflieger | zur StartseiteMaibaum_Sontra | zur Startseite
Als Favorit hinzufügen   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Sauberhafter Kindertag 2024 mit Rekordbeteiligung

Mit 740 angemeldeten Kitas und 28.580 teilnehmenden Kindern setzt dieser Aktionstag ein Zeichen für Umweltschutz und Aufklärung und die jährlich weiter steigenden Anmeldungen zeigen, dass viele sich für die Umwelt engagieren möchten. 

 

Sontraer Kindertagesstätten packen an

 

Im Zuge der großangelegten Abfallsammelaktion waren auch wieder die Sontraer Kindertagesstätten im Einsatz. Mit Handschuhen und Mülltüten bewaffnet haben die Kinder auf den Weg gemacht, um achtlos weggeworfenen Müll einzusammeln. Die Kinder hatten Spaß an diesem Aktionstag, konnten aber nicht verstehen, warum so viel Müll unüberlegt weggeworfen wird.

 

Die Kindertagesstätten nutzen die Aktion, um den Kindern die Themen Umweltschutz, Abfallvermeidung und Ressourcenschutz kindgerecht näherzubringen, so dass diese Themen auch in den Familien thematisiert werden.

 

Bürgermeister Thomas Eckhardt ist den Kindern der Sontraer Kindertagesstätten sehr dankbar für deren Einsatz. 

 

 

Hintergrund

 

Der Sauberhafte Kindertag findet jährlich im Rahmen der Umweltkampagne „Sauberhaftes Hessen“ statt. Die Kampagne ist seit Anfang 2023 unter dem Dach der Nachhaltigkeitsstrategie des Hessischen Landwirtschaftsministeriums. Seit 2002 haben jedes Jahr tausende hessische Bürgerinnen und Bürger bei unzähligen Sammelaktionen selbst Hand angelegt und verschmutzte Grünflächen und Wegesränder von Abfällen befreit.

 

 AWO-Kita "Villa Kunterbunt"

 Mit Stolz präsentieren die Kinder der AWO-Kita „Villa Kunterbunt“ den gefundenen Müll

 

 Kita "Wiesenwichtel" In der Kita „Wiesenwichtel“ wurde mit Greifzangen unachtsam Weggeworfenes eingesammelt

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Sontra
Mo, 13. Mai 2024

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen

Stadt Sontra

WappenMarktplatz 6
36205 Sontra

 

Tel:  05653 9777-0

Fax: 05653 9777-50

 

Schnellzugriff

Veranstaltungen

Nächste Veranstaltungen:

20. 05. 2024 - Uhr bis Uhr

 

21. 05. 2024 - Uhr

 

22. 05. 2024 - Uhr bis Uhr

 

Bekanntmachungen

Videos

Imagefilm "Nachhaltigkeit"

 

Imagefilm Sontra

 

Galerie

 

Infobroschüre


InKomZ

 

 

Dorfentwicklung

 

 


Stadtumbau in Hessen

 

Städtebauförderung

 


Lebendige Zentren

 

 

Frau-Holle-Land

 


KIP Sontra

 

 

 

iGVZ

 

 

 


Weitere

Projektpartner