Panorama_Sontra_Innenstadt | zur StartseiteRuine_Boyneburg | zur StartseiteMehr als Mitte | zur StartseitePumptrack Sontra | zur StartseiteSegelflieger | zur StartseiteMaibaum_Sontra | zur StartseiteWirtschaft | zur StartseiteMuseum_im_alten_Boyneburger_Schloss | zur StartseiteBaumwurzeln | zur StartseitePanoramablick Holstein | zur Startseite
Als Favorit hinzufügen   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Besuch aus Partnerstadt Vimoutiers zu Gast in Sontra

Anlässlich der diesjährigen BREITWIESN ließ es sich die französische Partnerstadt Vimoutiers nicht nehmen eine Delegation nach Sontra zu senden, um gemeinsam die BREITWIESN zu feiern. 

 

Empfangen wurden die Gäste und deren deutsche Gastfamilien im Rathaus, wo man gemeinsam bei einem Gläschen Sekt auf die weitere Vertiefung der Partnerschaft und die bevorstehenden Tage in Sontra anstieß. Im Anschluss legte man am Ehrenmal einen Kranz nieder und es wurde gemeinsam das Fest im Zelt eröffnet. Beim Sontraer Lichter-Meer grüßten die Gäste mit Teelichtmotiven aus Frankreich.

 

Am nächsten Tag erkundete man bei einer Stadtführung gemeinsam die Sontraer Innenstadt, den Bereich um die Pumptrack-Anlage, die Kaserne, bevor man nach einer Führung im Heimathof Ulfen zu Mittag aß. 

 

Am Sonntag ging es nach dem ökumenischen Gottesdienst direkt zum bunten und vielfältigen Festumzug. Traditionell lud die Familie Bocksberger-Volkenant zum gemeinsamen Kaffeetrinken ein. 

 

Am Tag vor der Heimreise wurde die Partnerschaft nochmals im BREITWIESN-Festzelt beim Bürgerfrühstück gefeiert und vertieft. Anlässlich des gemeinsamen Abendessen in der Bürgerhilfe Sontra bedankte sich Bürgermeister Thomas Eckhardt bei den Gastfamilien für die Unterbringung und den französischen Gästen, dass sie auch in diesem Jahr den weiten Weg aus Vimoutiers auf sich genommen haben und nach Sontra gekommen sind. Die Einladung zum Gegenbesuch nach Vimoutiers anlässlich des Apfelfestes im Oktober wurde ausgesprochen. Vorher findet aber noch ein Partnerschaftswochenende im September mit allen Partnerstädten – Vimoutiers, Lacko, Tambach-Dietharz – in Sontra statt.

 

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Sontra
Do, 06. Juni 2024

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen

Stadt Sontra

WappenMarktplatz 6
36205 Sontra

 

Tel:  05653 9777-0

Fax: 05653 9777-50

 

Schnellzugriff

Veranstaltungen

Nächste Veranstaltungen:

23. 06. 2024

 

23. 06. 2024 - Uhr

 

25. 06. 2024 - Uhr

 

Bekanntmachungen

Videos

Imagefilm "Nachhaltigkeit"

 

Imagefilm Sontra

 

Galerie

 

Infobroschüre


InKomZ

 

 

Dorfentwicklung

 

 


Stadtumbau in Hessen

 

Städtebauförderung

 


Lebendige Zentren

 

 

Frau-Holle-Land

 


KIP Sontra

 

 

 

iGVZ

 

 

 


Weitere

Projektpartner