Panorama_Sontra_InnenstadtSontra_WindkraftanlagenAutobahnbau der A44 bei SontraRuine_BoyneburgMuseum_im_alten_Boyneburger_SchlossSontra_InnenstadtMaibaum_SontraPanoramablick HolsteinPumptrack Sontra
Als Favorit hinzufügen   Link verschicken   Drucken
 

Wegen Corona – Kupferstädter Adventsmarkt in Sontra ist abgesagt

Sontra, den 29. 09. 2020

Fällt in diesem Jahr wegen der Corona-Pandemie aus: Der Kupferstädter Adventsmarkt in der Berg- und Hänselstadt Sontra.

 

Glühwein, leckere Waffeln und Bratwürstchen vor dem festlich geschmückten Sontraer Rathaus wird es in diesem Jahr nicht geben. Auf Basis der weiterhin unvorhersehbaren coronabedingten Situation ist der für den 27. und 28. November geplante Adventsmarkt in diesem Jahr abgesagt worden. „Wir als Veranstalter haben uns mit allen Marktteilnehmern wie Kitas, Schule und Vereine eng abgestimmt, die rechtliche Lage geprüft und haben alle weiteren Optionen durchdacht. Nach reiflicher Überlegung haben wir uns entschieden, dass wir den Kupferstädter Adventsmarkt in diesem Jahr nicht mit gutem Gewissen realisieren können“, sagt Bürgermeister Thomas Eckhardt. „Eine Abfrage unter allen potenziellen Marktteilnehmern hat außerdem ergeben, dass aufgrund der aktuellen Hygienebedingungen und Abstandsregeln zahlreiche Stände nicht teilgenommen hätten“, so Eckhardt weiter.

 

Der Kupferstädter Adventsmarkt lebt jedoch von der Vielzahl der beteiligten Akteure und vom Miteinander. Das besondere Flair am historischen Marktplatz würde durch die Vorschriften der Corona-Verordnung verloren gehen. „Unser Markt bietet vor allem eine breite Auswahl an Speisen und Getränken. Die Infektionsgefahr bei der Ausgabe von Lebensmitteln ist hingegen sehr groß.

 

„Die Entscheidung ist uns wirklich nicht leichtgefallen. Ein mit Besuchern prall gefüllter Marktplatz wie im vergangenen Jahr ist derzeit nicht vorstellbar. Die Gesundheit aller Gäste hat natürlich Vorrang und das hohe Infektionsrisiko möchten wir nicht eingehen. Gegebenenfalls wird es ein Alternativprogramm für die Vorweihnachtszeit geben. Wir sind diesbezüglich bereits mit der Aktionsgemeinschaft des Sontraer Handels in Kontakt.“, betont der Rathauschef.

 

Foto: Immer eine Sehenswürdigkeit zum Kupferstädter Adventsmarkt: Das festlich geschmückte Rathaus der Stadt Sontra

Stadt Sontra

WappenMarktplatz 6
36205 Sontra

 

Tel:  05653 9777-0

Fax: 05653 9777-50

 

Schnellzugriff

Veranstaltungen

Bekanntmachungen

Videos

Dritte Virtuelle Ansprache
des Bürgermeisters

 

Siedlungsfilm

 

Imagefilm Sontra

Galerie

 

Infobroschüre


InKomZ

 

 

Dorfentwicklung

 

 


Stadtumbau in Hessen

 

Städtebauförderung

 


Lebendige Zentren

 

 

Frau-Holle-Land

 


KIP Sontra

 

 

 

iGVZ

 

 

 


Weitere

Projektpartner