Zweiter Platz beim Tourismuspreis der GrimmHeimat NordHessen geht nach Sontra
Guter Start für ein „Weiter so“
Die Regionalmanagement Nordhessen GmbH hat zum siebten Mal den renommierten Tourismuspreis Grimmheimat Nordhessen verliehen. Eine Fachjury hat sechs von acht nominierten Projekten und Persönlichkeiten aus der Region ermittelt – mit dabei: Hessens größter Pumptrack mit Premium-Mountainbike-Trail in Sontra.
Das Projekt belegt den zweiten Platz in der Kategorie Pionier des Jahres, holt den Preis damit in den Werra-Meißner-Kreis. Mit dem Angebot im Sportpark Sontra sowie im Naherholungsgebiet Holstein setzt Sontra neue Maßstäbe im regionalen Tourismus. Beide Projekte, die mit einer Gesamtinvestition von rund 600.000 Euro realisiert wurden, fördern die Attraktivität der Region und bieten Action für Sportbegeisterte jedes Alters. Gemeinsam mit lokalen Partnern und Multiplikatoren wird die Stadt als Ziel für aktive, naturnahe Freizeitgestaltung gestärkt. Das innovative Konzept leiste einen wichtigen Beitrag zur touristischen Entwicklung der Region im Geo-Naturpark Frau Holle-Land, heißt es.
Motivation für weitere Schritte
Etwas spannend hatte Laudatorin Dörte Lenz die Ankündigung des Preisträgers gemacht, erst einmal einige Eckdaten zum Projekt genannt. Dazu zählte die Fläche von rund 4000 Quadratmetern, die 2000 Quadratmeter Rollrasen und die 230.000 Kilogramm Asphalt. In ihrer Laudatio hob sie hervor: „Dann braucht man dazu engagierte Menschen, zum Beispiel einen mutigen, innovativen Verantwortlichen, ein qualifiziertes, erfahrenes und ebenso motiviertes Unternehmen und jemanden, der auf Social Media dafür ein im wahrsten Sinne ‚großes Rad‘ dreht.“ Überzeugt hat das Projekt als Gesamtes, weiß Bürgermeister Thomas Eckhardt, der den Preis mit Stadtmanagerin Bianca Schmidt entgegennahm. Besonders sei, dass sich mehrere Akteure wie die Adam-von-Trott-Schule und das Trail-Revier-Sontra daran beteiligen. Gleichzeitig wurden Trail und Track auf Maßgabe des Tourismuskonzepts entwickelt, Sontra habe mit beidem gezielt in den Tourismus investiert. Das Preisgeld von 1500 Euro kann die Stadt nun für Marketingmaßnahmen in Abstimmung mit der Grimmheimat nutzen. Durch die Preisverleihung habe sich laut Eckhardt zudem ergeben, dass die Anlage bei einer hessenweiten Befragung zur Auswirkung verschiedener Sportarten auf die Gesundheit aufgegriffen werde. Mit Blick auf den Preis sagt Eckhardt am Tag nach der Verleihung: „Ich kann nur sagen, dass wir sehr, sehr stolz sind.“
Der Preis sei eine wunderbare Bestätigung dafür, dass die Stadt den Weg zur Umsetzung des Projekts gegangen ist, und ein guter Start für ein „Weiter so“. Zum einen solle nach einer erfolgreichen Pumptrack-Party mindestens einmal pro Jahr eine Veranstaltung auf dem Gelände stattfinden. Zum anderen sollen Trail und Track mit anderen Angeboten im Kreis verknüpft werden, sodass die Strecken in ein Netz eingebunden sind. Ein Ziel, für das es kein großes Investitionsvolumen brauche. Ein Wunsch sei laut Eckhardt, dass Gastronomie das Angebot bereichere: „Das wäre eine gute Kombination, weil wir vorne auch den Mehrgenerationenplatz errichtet haben.“ Für die Vielfalt vom Sportpark über den Pumptrack und den MTB-Trail, das nahe Schwimmbad, den Mehrgenerationenplatz und den Spielplatz inklusive Parkmöglichkeiten in zentraler Lage beieinander erhalte die Stadt viel positive Rückmeldung. Ein gastronomisches Angebot könne diesen Ort, an dem Menschen mit unterschiedlichen Interessen und verschiedener Altersgruppen auf kurzen Wegen zu den Angeboten kommen, zu Events oder über die Sommermonate hinweg bereichern.
Kulinarisches und Kulturkirche
Ebenfalls aus der Welt des Mountainbikefahrens kommt das Projekt, das auf Platz 1 landete. Die Green Trails im Landkreis Waldeck-Frankenberg sind Europas größtes Mountainbike-Trail-Projekt und bieten für alle Altersgruppen naturnahe Strecken. Die Wege fördern den regionalen Tourismus und stärken die lokale Wirtschaft durch Kooperationen mit touristischen Partnern und die Einbindung regionaler Höhepunkte. Insgesamt stehen Investitionen von rund 20 Millionen Euro hinter diesem Projekt.
Bei der Feier am Montag im Hotel am Stadtpark in Borken wurden drei Preisträger aus dem Schwalm-Eder-Kreis gekürt. Das Projekt „uffgetischt“ – Kulinarischer Rastplatz im Naturpark Habichtswald bei Niedenstein wurde Pionier des Jahres (Sonderpreis), die Kulturkirche Oberaula ebenfalls (Publikumspreis). Heidrun Englisch, Geschäftsführerin des Tourismusservices Rotkäppchenland, wurde als Markenbotschafterin des Jahres ausgezeichnet, prämiert mit zwei Auszeitcard-Plus-Karten.
200 Gäste aus Tourismus, Wirtschaft und Politik feierten die Preisträger, die mit durchdachten Ideen und großem Engagement dazu beitragen, die Attraktivität der Grimmheimat Nordhessen über die Grenzen der Region hinaus bekannt zu machen. Angela Eisenblätter, Clusterleiterin Tourismus bei der Regionalmanagement Nordhessen GmbH, zeigte sich beeindruckt von den Gewinnern. „Die ausgezeichneten Projekte und Persönlichkeiten sind eindrucksvolle Beispiele dafür, wie kreativ und nachhaltig unsere Region touristisch aufgestellt ist.“
Text: Christina Zapf, Cora Zinn, Eden Sophie Rimbach; Foto: Copyrights www.hoffmann.media