Lesefreude wecken – Lesevormittag im Wichmannshäuser Kindergarten
Einen ganz besonderen Vormittag erlebten die Kinder der Kindertagesstätte „Bunte Welt“ als Diana Kirchheim, Mitarbeiterin in der Stadt- und Schulbibliothek Sontra, zu Besuch kam. Mit im Gepäck: bunte Bilderbücher, spannende Geschichten und jede Menge Begeisterung fürs Lesen.
Ziel des Lesevormittags war es, bei den jüngsten Zuhörerinnen und Zuhörern die Freude am Lesen und an Geschichten zu wecken. Mit lebendigem Vortrag, anschaulichen Bildern und kleinen Mitmachaktionen gelang es Frau Kirchheim schnell, die Kinder in den Bann der Bücher zu ziehen. Die Begeisterung war groß – viele Kinder wollten im Anschluss selbst in den Büchern blättern oder erzählten von ihren Lieblingsgeschichten.
„Leseförderung beginnt schon im Kindergartenalter“, betonen Diana Kirchheim und Kita-Leiterin Teresa Cardillo-Berge. „Wenn Kinder früh erfahren, wie spannend und lustig Bücher sein können, bleibt das Interesse am Lesen oft ein Leben lang erhalten.“
Mit solchen Aktionen möchte die und Stadt- und Schulbibliothek Sontra nicht nur Kinder und Familien für Bücher begeistern, sondern auch auf das vielfältige Angebot der Bücherei aufmerksam machen. Neben Kinderbüchern und Bildergeschichten finden Besucherinnen und Besucher dort auch DVDs, CDs, Hörbücher, TONIE-Hörspielfiguren, Krimis, Romane, Ratgeber und vieles mehr.
Der Lesevormittag war ein gelungener Beitrag zur Leseförderung in Sontra – und sicher nicht der letzte seiner Art.















Marktplatz 6













