Kontrast
 
 

Rekordbeteiligung bei Städtepartnerschaftswanderung in Tambach-Dietharz

Meldung aus Sontra
Impressionen von einer herrlichen Städtepartnerschaftswanderung (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Impressionen von einer herrlichen Städtepartnerschaftswanderung

Eine beeindruckende Resonanz erlebte die diesjährige Städtepartnerschaftswanderung zwischen Sontra und Tambach-Dietharz: Mit einem voll besetzten Reisebus und insgesamt rund 50 Bürgerinnen und Bürgern machte sich die Sontraer Delegation auf den Weg ins thüringische Tambach-Dietharz. Bei herrlichem Sonnenwetter und bester Stimmung trafen sie dort auf weitere Wanderfreunde, sodass insgesamt fast 90 Teilnehmerinnen und Teilnehmer an der Veranstaltung teilnahmen – ein neuer Rekord.

 

Traditionell begrüßt wurden die Gäste von den Bürgermeistern Marco Schütz und Thomas Eckhardt, die die Bedeutung der lebendigen Städtepartnerschaft hervorhoben. Im Anschluss führte Bürgermeister a. D. Egon Stötzer die Gruppe als erfahrener Wanderführer auf eine rund 10 Kilometer lange Strecke durch die reizvolle Umgebung von Tambach-Dietharz. Unterwegs versorgte er die Wandernden mit zahlreichen interessanten Informationen zur Region, Geschichte, Natur und Betrieben.

 

Auch kulinarisch ließ die Veranstaltung keine Wünsche offen: Entlang der Strecke stärkten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit herzhafter Gulaschsuppe und traditionellem Fettenbrot. Den gelungenen Abschluss bildete ein reichhaltiges Kuchenbuffet im Bürgerhaus, organisiert vom engagierten Städtepartnerschaftsverein Tambach-Dietharz.

 

Bürgermeister Thomas Eckhardt zeigte sich erfreut über die außergewöhnlich große Beteiligung und betonte die Bedeutung solcher Begegnungen für den Zusammenhalt und die Freundschaft zwischen den beiden Städten.

 

Ein besonderer Dank gilt dem Städtepartnerschaftsverein Tambach-Dietharz für die hervorragende Organisation sowie insbesondere Undine Rausch und Carmen Franke aus dem Tambach-Dietharzer Rathaus, die maßgeblich zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben.

 

Die Vorfreude auf das nächste gemeinsame Treffen ist bereits groß: Am 12. September 2026 wird die Städtepartnerschaftswanderung in Sontra stattfinden. Hierzu sind alle interessierten Bürgerinnen und Bürger aus Sontra und den Stadtteilen bereits jetzt herzlich eingeladen.