Kontrast
 
 

A44: Sperrung des Tunnels Alberberg

Meldung aus Sontra
A44: Sperrung des Tunnels Alberberg (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: A44: Sperrung des Tunnels Alberberg

Nächtliche Wartungsarbeiten vom 9. bis 12. November

Die A44 ist zwischen der Anschlussstelle Sontra-Ost und dem Autobahndreieck Wommen von Montag, 9. November, bis Donnerstag, 12. November, jeweils nachts zwischen 21 Uhr und 4 Uhr in beide Fahrtrichtungen voll gesperrt. Grund sind turnusgemäße Wartungsarbeiten im Tunnel Alberberg. Die Bedarfsumleitungen sind ausgeschildert. Die Verbindungen von der A4 auf die A44 erfolgen als U83 über die Anschlussstelle Wildeck-Obersuhl bis zur Anschlussstelle Sontra-Ost. Von Sontra-Ost nach Wildeck-Obersuhl erfolgt die Umleitung als U74a.

Die technische Tunnelausstattung muss nach den Richtlinien für den Betrieb von Straßentunneln regelmäßig gewartet werden. Dies geschieht im Allgemeinen viermal pro Jahr. Bei zwei „großen“ Wartungen im Jahr (Frühjahr/Herbst) wird die Technik im Tunnel gewartet, deshalb sind dann Tunnelsperrungen notwendig. Bei zwei „kleinen“ Wartungen wird die Technik im Betriebsgebäude gewartet; dabei sind keine Tunnelsperrungen notwendig.

Die Autobahn GmbH bittet um Verständnis für die notwendigen Arbeiten und um besondere Aufmerksamkeit auf den Umleitungsstrecken.