Panoramablick Holstein | zur StartseiteMuseum_im_alten_Boyneburger_Schloss | zur StartseiteBaumwurzeln | zur StartseitePanorama_Sontra_Innenstadt | zur StartseiteMaibaum_Sontra | zur StartseitePumptrack Sontra | zur StartseiteMehr als Mitte | zur StartseiteRuine_Boyneburg | zur StartseiteWirtschaft | zur StartseiteSegelflieger | zur Startseite
Als Favorit hinzufügen   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Sontra besiegelt Städtepartnerschaft mit polnischer Gemeinde Łącko

Städtepartnerschaften zwischen deutschen und osteuropäischen Gemeinden sind noch eine Seltenheit. Sontra und Łącko gehören nun dazu. Besonders feierlich ging es am Sonntagnachmittag im Sitzungssaal des Sontraer Rathauses zu. Dies lag in erster Linie an einem ganz besonderen Tagesordnungspunkt. Nach mehrheitlichem Beschluss der Stadtverordnetenversammlung ist es der ausdrückliche Wunsch der Stadt Sontra und der Gemeinde Łącko aus Polen eine Partnerschaft einzugehen. Durch das Zusammenwirken beider Kommunen soll ein Beitrag zur Völkerverständigung und zur Sicherung des friedlichen und freundschaftlichen Zusammenlebens in Europa geleistet werden. Dies wurde nun vertraglich und vor allem unbefristet besiegelt. Łącko, übersetzt Wiesendorf, liegt am linken Ufer des Flusses Dunajec zwischen den Inselbeskiden (Beskid Wyspowy) im Norden und den Sandezen Beskiden (Beskid Sądecki) im Süden. Die Gemeinde im Südosten Polens verfügt über rund 16.000 Einwohner.

 

Bereits seit 2004 gibt es Kontakte mit Łącko, die auf die langjährigen freundschaftlichen Beziehungen zwischen der Adam-von-Trott-Schule und der polnischen Schule Zespól Szkolno-Gimnazjalny zurückzuführen sind. Zahlreiche gegenseitige Besuche mit über 130 Schülerinnen und Schülern gab es schon. „Viele Freundschaften wurden bereits geschlossen und sollen künftig auch weiter aktiv zueinander entwickelt werden“, so Schulleiterin Susanne Herrmann-Borchert.

 

Neben Łąckos Bürgermeister Jan Dziedzina, Bürgermeister Thomas Eckhardt und Stadtverordnetenvorsteher Gerhard Mutter sowie einigen Sontraer Fraktionsvorsitzenden und Magistratsmitgliedern, waren zwei besondere Ehrengäste vor Ort. Michael Roth, Staatsminister für Europa im Auswärtigem Amt, und MdL Dieter Franz, begrüßten die Delegation aus Polen. Hierbei betonte Michael Roth, dass Europa vor großen Herausforderungen stehe und Städtepartnerschaften zwischen deutschen und polnischen Gemeinden noch eine Seltenheit sind. Um die Beziehungen in Europa auf kulturellem, wirtschaftlichem und kommunalpolitischem Gebiet zu fördern und zu intensivieren, sind Partnerschaften dieser Art ein wichtiger Schritt zur positiven Entwicklung von Toleranz, Verständnis und gegenseitiger Achtung. MdL Dieter Franz, der selbst polnische Wurzeln in seiner Familie hat, bot sich direkt an, den nächsten gemeinsamen Austausch, der im Frühjahr 2018 in Łącko geplant ist, persönlich zu begleiten.

 

Die Verbindung der beiden Städte möge zu einem friedlichen Miteinander in der Welt beitragen, sagte Bürgermeister Thomas Eckhardt. Er ist sich sicher, dass sich die Zusammenarbeit positiv entwickeln werde. Jetzt gilt es, sich noch näher kennenzulernen, in der Zukunft einiges gemeinsam zu unternehmen und vor allem sich gegenseitig zu unterstützen.

 

Wie erfolgreiche Zusammenarbeit funktioniert, zeigen die beiden Städtepartnerschaften zwischen Sontra und Vimoutiers in Frankreich sowie mit Tambach-Dietharz in Thüringen, die inzwischen viele Jahre existieren und intensiv gepflegt werden.

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Sontra
Mo, 25. September 2017

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen

Stadt Sontra

WappenMarktplatz 6
36205 Sontra

 

Tel:  05653 9777-0

Fax: 05653 9777-50

 

Schnellzugriff

Veranstaltungen

Nächste Veranstaltungen:

28. 03. 2024 - Uhr bis 14:00 Uhr

 

30. 03. 2024 - Uhr

 

30. 03. 2024 - Uhr

 

Bekanntmachungen

Videos

Imagefilm "Nachhaltigkeit"

 

Imagefilm Sontra

 

Galerie

 

Infobroschüre


InKomZ

 

 

Dorfentwicklung

 

 


Stadtumbau in Hessen

 

Städtebauförderung

 


Lebendige Zentren

 

 

Frau-Holle-Land

 


KIP Sontra

 

 

 

iGVZ

 

 

 


Weitere

Projektpartner