Mehr als Mitte | zur StartseiteBaumwurzeln | zur StartseiteSegelflieger | zur StartseitePanorama_Sontra_Innenstadt | zur StartseitePanoramablick Holstein | zur StartseitePumptrack Sontra | zur StartseiteMaibaum_Sontra | zur StartseiteRuine_Boyneburg | zur StartseiteMuseum_im_alten_Boyneburger_Schloss | zur StartseiteWirtschaft | zur Startseite
Als Favorit hinzufügen   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Schorni zu Besuch in Sontra

Kinder erhalten spielerisch Tipps und Infos rund um alltägliche Energie-, Strom- und Wassereinsparungen sowie Klimaschutz und Abfallbeseitigung

 

Mit einem „Guten Morgen Schorni“ begrüßten die Kinder der „Villa Kunterbunt“ und der katholischen und evangelischen Kindertagesstätten den Schornsteinfeger Schorni im Sitzungssaal des Rathauses.  Schorni wird durch Uwe Nenzel verkörpert, der als Regionalpartner der LEA LandesEnergieAgentur Hessen, Schornsteinfegermeister und Energieberater tätig ist.

 

Schorni erklärte den Kinder wozu die Menschen, die Tiere und Pflanzen Wasser brauchen und für welche Tätigkeiten wir alle Strom benötigen, wo das Wasser und der Strom herkommt und wie der Müll richtig getrennt wird. Außerdem gab er den Kindern noch Tipps, wie man ganz einfach ob zu Hause oder im Kindergarten Strom und Wasser reduzieren kann, wie zum Beispiel beim Einseifen unter der Dusche und auch beim Zähneputzen, indem man das Wasser nicht dauerhaft laufen lässt.

 

Zudem und mehr denn tagesaktuell gab er den Kindern auch Tipps und Infos, wie man Ressourcen einsparen kann, in dem die Kinder vielleicht morgens mal zu Fuß in die Kindertagesstätte kommen, beim Einkaufen auf Verpackungsmüll achten und vieles Weitere mehr.

 

Neben der spielerischen Art und den Tipps und Infos hatte Schorni auch eine Überraschung für die Kinder parat. Mit seiner roten Trompete spielte er die Lieder „Alle meine Entchen, Bruder Jacob und Pippi Langstrumpf“, bei denen die Kinder mitsangen.

 

Als Abschluss erhielt jedes Kind noch ein Buch von Schorni, in dem kindgerecht dargestellt wird, wo und wie Energie im alten Haus der „Familie Glücklich“ eingespart werden kann.

 

Bürgermeister Thomas Eckhardt, der es sich nicht hat nehmen lassen persönlich vorbeizuschauen, freute sich über den Besuch von Schorni in Sontra.

 

„Mit den spielerischen Tipps und Infos rund um alltägliche Energie-, Strom- und Wassereinsparungen sowie die Themen Klimaschutz und Abfallbeseitigung leisten wir als Stadt mit Unterstützung von Schorni als aktive Klimakommune einen ganzen wichtigen Beitrag und sensibilisieren damit schon unsere Kleinsten für ganz wichtige Themen, die durch die aktuelle weltpolitische Lage aktueller denn je sind“ so Bürgermeister Eckhardt, der Schorni als besonderen Dank ein kleines Präsent überreichte! 

 

Gruppenfoto Schorni-Besuch

 

BGM und Schorni

 

 

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Fr, 09. Dezember 2022

Bild zur Meldung

Mehr über

Weitere Meldungen

Stadt Sontra

WappenMarktplatz 6
36205 Sontra

 

Tel:  05653 9777-0

Fax: 05653 9777-50

 

Schnellzugriff

Veranstaltungen

Nächste Veranstaltungen:

25. 04. 2024 - Uhr bis Uhr

 

27. 04. 2024 - Uhr

 

29. 04. 2024 - Uhr bis Uhr

 

Bekanntmachungen

Videos

Imagefilm "Nachhaltigkeit"

 

Imagefilm Sontra

 

Galerie

 

Infobroschüre


InKomZ

 

 

Dorfentwicklung

 

 


Stadtumbau in Hessen

 

Städtebauförderung

 


Lebendige Zentren

 

 

Frau-Holle-Land

 


KIP Sontra

 

 

 

iGVZ

 

 

 


Weitere

Projektpartner